Zurück zur Übersicht

Musikreisen | Gruppenreisen

Sehnsucht Alpenvorland - Kneipp meets Weltstars der Klassik

(5 Tage)
Einzigartige Festival-Atmosphäre im Kneipp-Kurort Bad Wörishofen – Füssen und die Königsschlösser – Schifffahrt auf dem Forggensee, Ammersee und Kloster Andechs

Weiß-blauer Himmel, klare Seen, grüne Wiesen und Wälder. Mittelalterliche Burgen und Städtchen, prunkvolle Schlösser und barocke Kirchen. Bayerisches Brauchtum und herzliche Gastfreundschaft. Zwischen München und Bodensee erstreckt sich eine der wohl kraft- und lichtvollsten Gegenden Deutschlands: Das bayerische Alpenvorland. Schon Ludwig Thoma beflügelte die Region zu dem Ausruf: „Mach nur die Augen auf; alles ist schön!“. Und mittendrin liegt der berühmte Kneipp-Kurort Bad Wörishofen. Klares Quellwasser und der Duft warmer Heublumen, Tautropfen auf der Haut, Waldluft in der Lunge… Die Welt nach Sebastian Kneipp ist eine zutiefst wohltuende, die Sinne erfrischende. Und nirgends ist sie so lebendig, wie an seiner wichtigsten Wirkungsstätte: in Bad Wörishofen – einer Allgäuer Stadtschönheit eingebettet in die idyllische, sanfthügelige Landschaft der Allgäuer Voralpen. Der ca. 75 Kilometer westlich von München gelegene Ort gilt als Wiege der Kneipp-Kur. Hier entwickelte Sebastian Kneipp das wissenschaftlich anerkannte Naturheilverfahren. Und hier in Bad Wörishofen findet jedes Jahr im Herbst eines der charmantesten Klassik-Festivals Deutschlands statt. Neun Tage lang treffen in Bad Wörishofen große Namen der Klassik auf Jungtalente, um Seite an Seite zu musizieren. Musikbegeisterte erleben dann im Kurhaus von Bad Wörishofen eine Stardichte, die selbst große Kulturstädte nicht so einfach auf die Bühne „zaubern“. Und so werden auch wir während dieser ganz besonderen PALCO REALE-Musikreise an drei Abenden einigen Weltstars der Klassik ganz nah sein und klassische Musik vor einem begeisterten Publikum in familiärer Atmosphäre erleben. Grüß Gott im schönen Bad Wörishofen!

 

1. Tag | Donnerstag, 03.10.2024
Individuelle Anreise nach Bad Wörishofen in das 5-Sterne-Superior-Hotel „Steigenberger Hotel Der Sonnenhof“. Sowohl mit der Bahn als auch mit dem PKW gelangen Sie ganz bequem nach Bad Wörishofen. Seit es den Priester Sebastian Kneipp gegen Ende des 19. Jahrhunderts ins schwäbische Bad Wörishofen verschlug, um dort die Grundsätze der klassischen Schulmedizin auf den Kopf zu stellen, zählt der heutige Kurort zu den bundesweiten Hochburgen in Sachen Gesundheit und Entspannung. Auch wir wollen in dieser paradiesischen Umgebung für ein paar Tage neue Energie tanken und gemeinsam auf das anstoßen, was wir so lieben: Klassische Musik in angenehmer Gesellschaft und an besonderen Orten genießen! Um 18.00 Uhr Treffpunkt im Hotel mit unserer örtlichen PALCO REALE-Gastgeberin. Wir unternehmen einen ersten Orientierungsspaziergang und genießen anschließend unser Welcome-Dinner im Hotel.

 

2. Tag | Freitag, 04.10.2024
Vom schwäbischen Bauerndorf zum Weltbad. Auf Spurensuche wollen wir uns heute Vormittag begeben. Wir beginnen den heutigen Tag mit einem Vortrag über Sebastian Kneipp und seine erfolgreiche Kneipplehre. Wie die original Kneipp-Schauplätze hat sich auch die Kneipp-Therapie kaum verändert. Immer noch lautet das Erfolgsrezept: Wasser, Kräuter, Balance, Bewegung und Ernährung. Auf diesen fünf Säulen bietet die Kneipplehre alles, was man benötigt, um gesund zu bleiben oder um sich von Krankheiten zu erholen. Nach dem Vortrag unternehmen wir einen Spaziergang durch die Kneippstadt. Anhand von Straßennamen entdecken wir zum Beispiel bedeutende Weggefährten Kneipps und Pioniere des Ortes. Bei unserem Rundgang durch die Stadt bewundern wir u. a. auch die Rokoko-Arbeiten der Brüder Zimmermann. Im Kloster, Kneipps Wirkungsstätte über viele Jahre, gibt uns unsere Führerin einen Einblick in diese Meisterwerke des süddeutschen Barocks. Nach der Stadtführung individuelles Mittagessen. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Wie wäre es mit einem Spaziergang durch die Fußgängerzone oder eine kleine Auszeit im Kurpark? Um 18.00 Uhr treffen wir uns wieder zu einem leichten Abendessen im Hotel. Nur wenige Schritte sind es anschließend zu Fuß zum Kurhaus von Bad Wörishofen. Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen ist eines der international führenden Orchester und begeistert mit ihrem einzigartigen Musizierstil weltweit ihr Publikum. Bei dem heutigen Konzert freuen wir uns ganz besonders auf das Debüt des Pianisten Lukas Sternath, der im Herbst 2022 beim renommierten ARD-Musikwettbewerb den 1. Preis im Fach Klavier erhielt und mit sieben Sonderpreisen ausgezeichnet wurde. Sein Klavierspiel wird in der Fachpresse als fesselnd, leidenschaftlich, hochvirtuos und natürlich beschrieben. Was für ein Glücksfall für das Publikum! Das Konzert beginnt um 20.00 Uhr.

 

3. Tag | Samstag, 05.10.2024
„Oh, es ist notwendig, sich solche Paradise zu schaffen, solch poetische Zufluchtsorte, wo man auf einige Zeit, die schauderhafte Zeit, in der wir leben, vergessen kann.“ – Dieses Zitat des Märchenkönigs Ludwig II. von 1869 könnte zurzeit nicht passender sein. Und weil zwei der bekanntesten Schlösser Deutschlands nicht weit von Bad Wörishofen liegen, unternehmen wir heute einen Tagesausflug nach Füssen, in die romantische Landschaft des Allgäuer Königswinkels. Inmitten einer malerischen Bergkulisse liegen die beiden Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau. Weil die Besichtigung aber sehr anstrengend ist – beide Schlösser können nur nach einem längeren Fußweg erreicht werden und bei Neuschweinstein müssen auf dem Rundweg insgesamt 360 Stufen bewältigt werden – möchten wir Ihnen diese Anstrengungen ersparen. Wir machen es entspannter: Wir genießen den Blick auf die Schlösser von einem Schiff aus! Nach unserer Stadtführung durch die malerische Füssener Altstadt und einem kleinen Mittagsimbiss unternehmen wir eine ca. 1-stündige Schifffsfahrt auf dem Forggensee. Vom Schiff bietet sich ein wunderbarer Blick auf die Königsschlösser und die imposanten Alpengipfel. Man könnte fast meinen, die Schlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein winken einem über den Forggensee zu. Das ist ganz großes Landschaftskino! Nach der Schifffahrt Rückfahrt nach Bad Wörishofen. Nach einem leichten Abendessen erwartet uns heute Abend ein weiteres Konzert mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und dem Pianisten Fazil Say. Pianist, Komponist und Bürgerrechtler: Die Person des Türken Fazıl Say hat viele Facetten. Er zählt bereits jetzt zu den wichtigsten Pianisten unserer Zeit und ist weltweit für seine genialen Kompositionen und Interpretationen am Klavier bekannt. Konzerte mit Fazil Say sind immer etwas ganz Besonderes. Sie sind direkter, offener, aufregender, kurzum: sie gehen direkt ins Herz. Das Konzert beginnt um 20.00 Uhr.

 

4. Tag | Sonntag, 06.10.2024
Fast dreißig Jahre seines Lebens lebte und arbeitete der Komponist Carl Orff am Ammersee, den er seit seiner Jugend liebte. Auf unserem Ausflug heute wandeln wir auch auf seinen Spuren: Wir spazieren durch den idyllischen Künstlerort Dießen, atmen Ruhe und Natur und lassen am Wasser die Seele baumeln. Zum Mittagessen kehren wir in einem bayerischen Kult-Ort ein: Kloster Andechs. Das sich auf dem Heiligen Berg über Herrsching am Ammersee erhebende Gotteshaus ist nicht nur irgendein Benediktinerkloster. Der älteste Wallfahrtsort Bayerns zieht Menschen aus aller Welt in den Bann. Ob aus weltlichen oder religiösen Gründen – das Kloster auf dem Aussichtberg fasziniert in jeglicher Hinsicht. Einerseits lockt das Kloster Andechs mit seiner Geschichte. Andererseits lassen es sich Gourmets nicht nehmen, sich im herrlichen Braustüberl niederzulassen. In den 600 Jahre alten, urigen Räumen lässt es sich wunderbar entspannen und wir lassen den Blick schweifen von der Benediktenwand über die Zugspitze bis zur Kreuzspitze. Das Panorama ist großartig! Nach dem Mittagessen fahren wir wieder zurück nach Bad Wörishofen. Ein drittes Mal lockt uns heute Abend ein Konzert in das Kurhaus von Bad Wörishofen. Mit Rolando Villazón kehrt ein wunderbarer Künstler zum Festivaljubiläum und zum heutigen Abschlusskonzert zurück, der dem Festival während der Pandemie-Zeit treu verbunden war und uns heute Abend mit seinem Programm „Amore e follia – zwischen Liebe und Wahnsinn“ verzaubern wird. Der charismatische und beliebte Opernstar Rolando Villazón nimmt uns heute Abend mit auf eine emotionale Reise. Auf dem Programm stehen die schönsten Momente aus großen Opern. Ein berührender Abend mit dem weltweit gefeierten Startenor Rolando Villazón und der herausragenden amerikanischen Opernsängerin Kate Lindsey. Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr.

 

5. Tag | Montag, 07.10.2024
Nach dem Frühstück individuelle Abreise oder individuelle Verlängerungsmöglichkeit.

 

Programm- und Besetzungsänderungen vorbehalten.

Kurhaus Bad Wörishofen | Uhr

Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

Tarmo Peltokoski (Dirigent)
Lukas Sternath (Klavier)

Clara Yuna Friedensburg (Violoncello), Verleihung des Prix Young Artist of the Year

Johannes Brahms
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 in d-Moll, op. 15

Jean Sibelius
Sinfonie Nr. 5 in Es-Dur, op. 82

Kurhaus Bad Wörishofen | Uhr

Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

Tarmo Peltokoski (Dirigent)
Fazıl Say (Klavier)

Ludwig van Beethoven
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 in c-Moll, op. 37

Fazıl Say
The moving mansion – Konzert für Klavier und Kammerorchester

W. A. Mozart
Sinfonie Nr. 40 in g-Moll, KV 550

Kurhaus Bad Wörishofen | Uhr

Philharmonie Baden-Baden

Guerassim Voronkov (Dirigent)

Rolando Villazón (Tenor)
Kate Lindsey (Sopran)

Abschlusskonzert
Amore e follia – zwischen Liebe und Wahnsinn

Reiseleistungen
  • 4 Übernachtungen im 5-Sterne-Superior-Hotel „Steigenberger Hotel Der Sonnenhof“ in Bad Wörishofen (Zimmerkategorie: Superior; ca. 28 qm)
  • Tägliches Frühstücksbuffet
  • Freier Eintritt in den 3.000 qm Luxus-SPA mit beheiztem Infinity-Außenpool, Saunen, Sole- und Dampfbädern
  • Eine kostenfreie Füllung der Minibar pro Aufenthalt
  • Eintrittskarte für das Konzert mit der „Deutschen Kammerphilharmonie Bremen“ im Kurhaus von Bad Wörishofen am 04.10.2024
  • Eintrittskarte für das Konzert mit der „Deutschen Kammerphilharmonie Bremen“ im Kurhaus von Bad Wörishofen am 05.10.2024
  • Eintrittskarte für das Konzert mit der „Philharmonie Baden-Baden“
  • im Kurhaus von Bad Wörishofen am 06.10.2024
  • 3 Abendessen (Getränke extra)
  • 2 Mittagessen (Getränke extra)
  • Vortrag „Bad Wörishofen und Sebastian Kneipp“
  • Stadtführung Bad Wörishofen
  • Stadtführung Füssen
  • Tagesausflug an den Ammersee
  • Schifffahrt auf dem Forggensee (ca. 1 Stunde)
  • Rundfahrten und Transfers im komfortablen Reisebus
  • Alle Eintrittsgelder lt. Programm
  • Örtliche PALCO REALE-Reiseleitung
Reisetermin
( )
Ihr Hotel: Steigenberger Hotel der Sonnenhof

Das Ranking „Die 101 besten Hotels Deutschlands“ ist DIE Leistungsschau der Top-Hotellerie in Deutschland. Im dritten Jahr in Folge wurde Der Sonnenhof in den exquisiten Kreis der 101 besten Hotels in Deutschland gewählt. Im 5-Sterne-Superior-Spa-Hotel Der Sonnenhof finden Sie eine Oase der Entspannung und Erholung. Hier im Süden von Bayern hat der Alltag keine Chance. Alle Zeichen stehen auf Entschleunigung. In drei Restaurants pflegt das Küchenteam eine moderne, kreative Küche und verwöhnt mit euro-asiatischen, französischen und regionalen Köstlichkeiten. Insgesamt 3.000 m² Luxus SPA locken mit großzügigen Wasserlandschaften und ganzjährig beheiztem Infinity-Außenpool, Saunen, Sole- und Dampfbädern und exklusiven Massagen.

Bad Wörishofen

(5 Tage)

Superior-Zimmer

ab 2.365,– € BUCHEN