Zurück zur Übersicht

Musikreisen | Gruppenreisen

Italienische Adria: "La Dolce Vita" am Meer & viel Musik

(5 Tage)
Große Klassik beim "Rossini Opera Festival" in Pesaro – Lebenslust in Urbino – Genuss pur zwischen Weinbergen, Sandstränden und Weltkultur

1. Tag | Dienstag, 06.08.2024
PALCO REALE-Gastgeberin Medi Gasteiner erwartet Sie am Flughafen in München. Um 11.35 Uhr Linienflug (Direktflug) mit Lufthansa von München nach Bologna. Gerne buchen wir für Sie Anschlussflüge von anderen Flughäfen nach München (auf Anfrage). Ankunft in Bologna um ca. 12.40 Uhr (Reisezeit: ca. 1,05 Std.). Nach der Entgegennahme unseres Gepäcks machen wir uns gleich auf den Weg Richtung Pesaro (Entfernung Bologna – Pesaro: ca. 150 km). Die Adria ist auf dem Weg nach Pesaro kein Teutonengrill, sondern ein Zimmer mit Aussicht: Hier in den Marken, an der Grenze zur Emilia-Romagna, erheben sich die ersten Hügel der Adriaküste, mit einer Strada Panoramica, deren Ausblicke es mit denen der Amalfiküste durchaus aufnehmen können. Zur einen Seite blickt man auf das Meer, zur anderen auf eine sanfte Hügellandschaft. Nach dem Einchecken in unserem Hotel in Pesaro Zeit zur freien Verfügung. Am Abend Welcome-Dinner in einem angesagten Restaurant.

 

2. Tag | Mittwoch, 07.08.2024
Pesaro, Kulturhauptstadt 2024! Nach dem Frühstück unternehmen wir einen ausführlichen Stadtrundgang. Schon immer besann man sich in Pesaro auf die kulturellen Wurzeln, auf Dante, der die Schönheit der Steilküste schon in der Göttlichen Komödie besang und der die Liebesgeschichte von Paolo und Francesca in der Burg von Gradara spielen ließ, auf Gioachino Rossini, den größten Sohn der Stadt, der ungeachtet seiner Körperfülle „Schwan von Pesaro“ genannt wird, man gründete das Rossini-Festival, renovierte die mittelalterlichen Burgen, die Mosaiken des Doms und ist glücklich darüber, dass sich die Bemühungen mit der Zeit herumgesprochen haben. Nach der Stadtführung individuelles Mittagessen. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Um 18.00 Uhr treffen wir uns wieder im Hotel, zelebrieren einen typisch italienischen Aperitivo mit feinen Canapés und freuen uns auf die erste Premiere unserer Reise. Im Jahre 1819 an der Mailänder Scala uraufgeführt, sollte nach 39 Vorstellungen für Gioachino Rossinis Melodram „Bianca e Falliero“ für lange Zeit Schluss sein. Nicht zuletzt wegen der hohen vokalen Ansprüche konnte sich die Oper zu Lebzeiten des Komponisten nicht durchsetzen. Erst 1986 wurde das Werk in Pesaro wiederentdeckt und offenbarte seine außergewöhnlichen Qualitäten. Die Oper „Bianca e Falliero“ beginnt um 20.00 Uhr.
 

3. Tag | Donnerstag, 08.08.2024
Ziel unseres heutigen Tagesausfluges ist die Weltkulturerbestadt Urbino (Entfernung ca. 50 km). Sie gilt als die schönste Stadt der Marken und ein Muss für alle Kunst- und Kulturfreunde. Urbino ist jedoch nicht nur künstlerisch schön, sondern auch landschaftlich: Die Stadt liegt zwischen zwei Hügeln und bietet aus dieser Höhe ein atemberaubendes Panorama auf Ziegeldächer und Kirchen, sowie auf das unterstehende Tal. Umgeben von einer langen Schutzmauer aus Backstein und reich an Gebäuden aus Sandstein, ist Urbino eine „Wiege der Renaissance“, wie wir bei unserem Spaziergang entlang der Gassen des historischen Zentrums sehen werden. Die fast komplett erhaltene Renaissancestadt erhielt wesentliche Teile ihres heutigen Aussehens im 15. Jahrhundert unter der Herrschaft des Herzogs Federico da Montefeltro, der mit Urbino eine ideale Stadt bauen wollte. Nach der Stadtführung durch Raffaels Geburtsstadt gemeinsames Mittagessen und Rückfahrt zum Hotel. Am Nachmittag können wir uns ein wenig Ausruhen. Vergnügen wird uns heute Abend unsere zweite Opernpremiere bereiten: „L‘Equivoco stravagante“, ebenfalls eine frühe Oper Rossinis von 1811. In „Das verrückte Missverständnis“ rivalisieren zwei Männer um eine junge Frau, die sich der Philosophie verschrieben hat. Ihr Vater will sie gewinnbringend verheiraten. Zwei Diener helfen dem einen Bewerber mit der Lüge, dass Ernestina eigentlich der Kastrat Ernesto sei, der dem Militärdienst entgehen will. Natürlich fliegt das „verrückte Missverständnis“ auf. Für Rossini war die turbulente Geschichte Anlass zu einer unglaublich spritzigen und wunderschönen Musik. Die Oper „L’Equivoco stravagante“ beginnt um 20.00 Uhr.
 

4. Tag | Freitag, 09.08.2024
Die Burganlage von Gradara und ihr befestigtes Dorf sind eine der schönsten mittelalterlichen Sehenswürdigkeiten Italiens. Die mit einem doppelten Mauerring, 17  zinnengekrönten Türmen und drei Zugbrücken abgesicherte Burg liegt dekorativ auf einem Hügel mit einem atemberaubenden Blick auf das ganze Tal und die Adria. In einer urigen Trattoria genießen wir ein feines Mittagessen und fahren anschließend wieder zurück zum Hotel. Wir können uns ausruhen und uns auf den bevorstehenden Opernabend freuen, auf unsere dritte Opernpremiere (!). Erst das Rossini-Festival in Pesaro weckte 1987 seine Oper „Ermione“ aus dem Archivschlaf. Opern-Connaisseure bewundern Rossinis melodischen Zauber, seinen Witz, stürzen sich freudig in den Wirbel seiner Crescendi-Passagen. Auch bei „Ermione“ stehen große melodische Einfälle im Mittelpunkt, eine vielfarbige Orchestrierung und heftige Tempowechsel. Alles, was Musikfreunde von einer Rossini-Oper erwarten, erleben wir heute Abend mit Startenor Juan Diego Flórez als Oreste. Die Oper „Ermione“ beginnt um 20.00 Uhr.
 

5. Tag | Samstag, 10.08.2024
Nach dem Frühstück heißt es leider schon wieder Abschiednehmen von Pesaro und wir machen uns auf den Weg nach Bologna. In Bologna, so hat man den Eindruck, ist ein bisschen die Zeit stehen geblieben. Zum Glück! In der Hauptstadt der italienischen Feinschmeckerregion Emilia Romagna kann man noch das Italien erleben, von dem wir alle träumen: sinnlich, familiär, ganz entspannt! Hier ist noch viel erhalten geblieben vom Leben „alla italiana“: die Vespa, der Alfa Romeo, die Dominanz der einheimischen Küche, der Flirtfaktor in Bars und Straßencafés. Ob im Schatten der „Schiefen Türme“, im Anatomischen Hörsaal oder entlang der schönen historischen Arkaden, in Bologna atmet man mittelalterliche Lebenskultur gepaart mit dem jugendlichen Flair einer Universitätsstadt. Nach einer Stadtführung durch das historische Zentrum gemeinsames Mittagessen in Bologna. Anschließend Transfer zum Flughafen. Ankunft am Flughafen in Bologna um ca. 15.00 Uhr. Der Rückflug nach München geht um 16.50 Uhr. Ankunft in München um ca. 17.55 Uhr.
 

Programm- und Besetzungsänderungen vorbehalten.

Liebe Freunde von PALCO REALE,

Auch Italien hat sein Bayreuth – nur wird hier nicht Wagner gespielt sondern Rossini. Und das Festival, das sich ausschließlich seinen Opern widmet, findet in seiner Geburtsstadt Pesaro an der italienischen Adria statt. Man hat hier zwar keinen Grünen Hügel, aber in Puncto Glanz und Glamour kann es das aus aller Herren Länder angereiste Publikum durchaus mit Bayreuth aufnehmen. Und: Nur Italiener können ihren „Hausheiligen“ so volksnah feiern. Die ganze Stadt ist ein einziges Festival, ja man könnte meinen, ganz Italien macht mit: Im entzückenden, barocken Opernhaus „Teatro Rossini“, in der zweckmäßigen „Vitrifrigo Arena“ oder im neuen Veranstaltungssaal „PalaScavolini“. Aber auch auf Plätzen und Straßen: Überall wird Gioachino Rossini gefeiert. Unprätentiös und locker. Juan Diego Flórez, Startenor mit exorbitanter „Rossini-Stimme“, ist Festivalchef in Pesaro, die Eintrittskarten sind sehr begehrt und die Veranstaltungen immer ausverkauft. Viele Jahre mussten wir auf die begehrten Premieren-Karten warten, in diesem Jahr hat es geklappt. Für alle Premieren haben wir Karten in der 1. Kategorie bekommen. PALCO REALE-Gastgeberin Medi Gasteiner begleitet die Reise und nimmt uns mit auf Streifzüge durch eine der schönsten Kulturlandschaften Italiens. Herzlich Willkommen an der italienischen Adria und auf unserer exklusiven Entdeckungsreise in die Welt des Rossini-Belcantos.

Benvenuti al mare, benvenuti a Pesaro!

Ihre Medi Gasteiner

PalaScavolini | Uhr

Bianca e Falliero

Gioachino Rossini

Roberto Abbado (Dirigent)
Jean-Louis Grinda (Regie)

Priuli NICOLÒ DONINI
Contareno DMITRY KORCHAK
Capellio GIORGI MANOSHVILI
Falliero AYA WAKIZONO
Bianca JESSICA PRATT
Costanza CARMEN BUENDÍA
u. a.

Orchestra Sinfonica Nazionale della RAI
Chor vom „Teatro Ventidio Basso“

Tetaro Rossini | Uhr

L'Equivoco Stravagante

Gioachino Rossini

Michele Spotti (Dirigent)
Moshe Leiser und Patrice Caurier (Regie)

Ernestina MARIA BARAKOVA
Gamberotto NICOLA ALAIMO
Buralicchio CARLES PACHÓN
Ermanno PIETRO ADAÍNI
Rosalia PATRICIA CALVACHE
Frontino MATTEO MACCHIONI

Filarmonica Gioachino Rossini
Chor vom „Teatro della Fortuna“

Vitrifrigo Arena | Uhr

Ermione

Gioachino Rossini

Michele Mariotti (Dirigent)
Johannes Erath (Regie)

Ermione ANASTASIA BARTOLI
Andromaca VICTORIA YAROVAYA
Pirro ENEA SCALA
Oreste JUAN DIEGO FLÓREZ
Pilade ANTONIO MANDRILLO
Fenicio MICHAEL MOFIDIAN
Cleone MARTINIANA ANTONIE
Cefisa PAOLA LEGUIZAMÓN
Attalo TIANXUEFEI SUN

Orchestra Sinfonica Nazionale della RAI
Chor vom „Teatro Ventidio Basso“

Reiseleistungen
  • Linienflug mit Lufthansa (Economy Class) von München nach Bologna (Direktflug) und zurück
  • 4 Übernachtungen im 5-Sterne-Hotel „Excelsior SPA & Lido“ in Pesaro
  • Tägliches Frühstücksbuffet
  • Strandservice: Sonnenschirm und Sonnenliege
  • Eintrittskarte (1. Kategorie) für die Oper „Bianca e Falliero“ (Premiere) am 7.8.2024
  • Eintrittskarte (1. Kategorie) für die Oper „L’Equivoco stravagante“ (Premiere) am 8.8.2024
  • Eintrittskarte (1. Kategorie) für die Oper „Ermione“ (Premiere) am 9.8.2024
  • 1 Abendessen inkl. Wein, Wasser
  • 1 Opernaperitif inkl. Canapés
  • 3 Mittagessen inkl. Wein, Wasser
  • Ausflüge nach Urbino und Gradara
  • Stadtrundgang Pesaro
  • Stadtrundgang Bologna
  • Transfers und Rundfahrten lt. Programm
  • PALCO REALE-Musikreiseleitung durch Medi Gasteiner
  • Alle Eintrittsgelder lt. Programm
Reisetermin
( )
Ihr Hotel: Hotel Excelsior SPA & Lido

Das 5-Sterne-Boutique-Hotel „Excelsior SPA & Lido“ empfängt uns in privilegierter Lage am herrlichen Strand von Pesaro. Die hohen Glasfronten an der Fassade machen das Hotel zum perfekten Beispiel zeitgenössischer Architektur. Direkt vor dem Hotel befindet sich der Privatstrand mit Beach Club. Sie haben die Wahl zwischen einem Deluxe Zimmer mit Meerblick oder einem Deluxe Zimmer mit Stadtblick.

Pesaro

(5 Tage)

Deluxe-Zimmer mit Stadtblick

ab 3.985,– € BUCHEN

Deluxe-Zimmer mit Meerblick

ab 4.185,– € BUCHEN